Die Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaften e. V.
schreibt zur Nachwuchsförderung den
DGRe-Förderpreis 2025
für sehr gute Bachelor- und Masterarbeiten auf dem Gebiet der
Rettungswissenschaften bzw. deren Bezugswissenschaften aus
Der Preis ist wird im Rahmen des 5. Forums Rettungswissenschaften der DGRe im April 2025 in Wolfsburg übergeben. Innerhalb der Preisträgersitzung werden die ausgezeichneten Arbeiten in einem Kurzvortrag von den Preisträger:innen vorgestellt. Bewerben können sich Absolvent:innen eines Studiums einer wissenschaftlichen Hochschule mit ihrenAbschlussarbeiten. Eine Mitgliedschaft in der DGRe ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung.
Preisträger:innen erhalten einen Büchergutschein, eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft in der DGRe sowie einen Erlass der Ticketkosten für das Forum Rettungswissenschaften 2025. Zudem erhalten die Preisträger:innen fachliche Unterstützung bei der Einreichung ihrer Arbeit als Artikel in das German Journal of Paramedic Science (GJoPS).
Alle Arbeiten sollten in den Jahren 2021 bis 2024 abgegeben worden sein. Die eingereichten Arbeiten dürfen keinem weiteren Ausschreibungsverfahren vorliegen oder bereits mit einem Preis ausgezeichnet worden sein. Eine wiederholte Bewerbung mit der gleichen Arbeit ist ebenfalls ausgeschlossen. Die Begutachtung und Bewertung der Einreichungen erfolgt durch den Wissenschaftlichen Beirat der DGRe.
Bitte reichen Sie bei der Bewerbung neben Ihrer Arbeit auch eine Zusammenfassung der Arbeit (zwei bis drei Seiten bei Schriftgröße 11) ein. Diese soll strukturiert sein (Einleitung, Methode, Ergebnisse, Diskussion, Literatur) und präzise und nachvollziehbar insbesondere die verwendeten Methoden darstellen. Zudem muss aus der Zusammenfassung klar hervorgehen, welche Eigenleistungen durch die Bewerber:in erbracht wurden. Dabei sollzudem dargestellt werden, inwiefern sich die Arbeit in dem Tätigkeitsspektrum der DGRe widerspiegelt. Bitte sendenSie uns Ihre Bewerbung inklusive Ihres Abschlusszeugnisses und Ihres Lebenslaufs per E-Mail an: foerderpreis@dgre.org
Einreichungszeitraum: Ab sofort bis 30. November 2024