Seit Mai 2023 ist die Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaften e.V. Mitglied des Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V. (DNVF). Diese Mitgliedschaft bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch über verschiedene berufliche und sektorale Grenzen hinweg.
Das DNVF ist ein interdisziplinäres Netzwerk, das allen Institutionen, Arbeitsgruppen und Wissenschaftler:innen offen steht, die mit der Verbesserung der Gesundheits- und Krankenversorgung unter wissenschaftlichen, praktischen oder gesundheitspolitischen Gesichtspunkten befasst sind. Ziel des DNVF ist es, die Versorgungsforschung im Gesundheitswesen zu vernetzen, Wissenschaft und Versorgungspraxis zusammenzuführen sowie die Versorgungsforschung insgesamt zu fördern. Die Bildung interdisziplinärer Arbeitsgruppen zu fächerübergreifenden Themen der Versorgungsforschung, die Implementierung neuer besserer Versorgung ist ebenso eine zentrale Aufgabe wie den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern
Durch die Mitgliedschaft im DNVF können Mitglieder der DGRe dort in Arbeitsgruppen aktiv mitarbeiten und die rettungsdienstliche bzw. rettungswissenschaftliche Perspektive einbringen. DGRe Mitglieder kommen darüber hinaus in den Genuss von vergünstigten Eintrittspreisen bei DNVF-Veranstaltungen und erhalten Zugang in den internen DNVF-Bereich. Dadurch steht jedem Mitglied individuelle Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich der Versorgungsforschung offen.
Weitere Informationen zum Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung findet ihr auf deren Homepage.